Website Entwicklungsprojekte für den Ernst Klett Verlag

Der Ernst Klett Verlag als Teil der Klett Gruppe ist Anbieter von Schulbüchern, Arbeitsheften, digitalen Medien und Arbeitsmaterial für Schulen. Die Klett Gruppe gehört zu den größten und erfolgreichsten Bildungsmedienunternehmen in Europa mit 60 Unternehmen in 16 Ländern. Das Angebot der einzelnen Verlagseinheiten umfasst Materialien für Kindergärten, Grundschulen, mittlere Bildungsabschlüsse, Gymnasien sowie berufsbegleitende Schulen, Fernschulen und Präsenzhochschulen.

Website Relaunch: Grundschul-Blog für den Klett Grundschulverlag

Der Grundschulverlag möchte mit diesem Portal den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule wertvolle Informationen zu allen Bereichen des Unterrichtens, zum Grundschuljahr sowie zur fortschreitenden Digitalisierung im Klassenzimmer bereitstellen und außerdem einen schnellen, direkten Kommunikationsweg anbieten. Für die verlagseigenen Lehrwerke wird ein umfassender Service geboten.

Semcona begleitete uns von Anfang an kompetent beim Aufbruch in die Social Media Welt. Die Zusammenarbeit mit Semcona bedeutete für unser Team einen Projektpartner zu haben, der fachlich top, immer am Puls der Zeit sowie bei Problemen jederzeit ansprechbar und hilfreich war. Dies setzt sich in der begleitenden Beratung und Optimierung des Projektes nahtlos fort. Danke für die tolle und sehr angenehme Zusammenarbeit!

Heike Wegel

Projektmanagerin Grundschul-Blog, Ernst Klett Verlag GmbH, Zweigniederlassung Grundschule

Umfang des Projektes

In einem Workshop wurden Themen, Zielgruppe und auch Ziele des Blogs erarbeitet. Daraus entstanden die Struktur und Ausrichtung der Inhalte. Anschließend hat semcona das Design, die Nutzerführung und das CI des Blogs erarbeitet und diesen komplett auf WordPress Basis umgesetzt. Parallel wurden auch das fachspezifische Portal www.zebrafanclub.de an das neue Design angepasst.

Ergänzend zu den Standard-Funktionen wurden weitere Zusatzfunktionen entwickelt, wie beispielsweise die „Wunschbox“ oder auch die „Herzchenfunktion“ zur einfachen und schnellen Bewertung der Beiträge durch die Leser.  

Hauptaugenmerk lag jedoch auf einer intuitiven und schnellen Auffindbarkeit der verschiedenen Materialien, die den Nutzern zum Download angeboten werden. 

Zusätzlich wurden die Redakteure des Grundschul-Blogs (intern und extern) im Bereich der SEO und des nutzerorientierten Schreibens geschult.

Ergebnis des Website Relaunches

Der Grundschul-Blog konnte sich innerhalb der Zielgruppe nachhaltig als Informations- Kommunikations- und Serviceportal etablieren.

Die erfolgreiche Umsetzung für den Grundschulverlag führte zu weiteren Website-Projekten für den Gymnasialverlag
www.deutsch-klett.deund die Unternehmenskommunikation des Ernst Klett Verlages www.ernst-klett-verlag.de