Unser Unternehmen
Klein aber fein – Ihre Content-Manufaktur aus Bautzen
Die Basis unserer Arbeit
Seit 2013 unterstützen wir unsere B2B und B2C Kunden durch projektspezifische Beratung, KI-gestützte Analysen, Contenterstellung sowie SEO und Umsetzung von Web-Projekten mit dem Ziel höchster Relevanz und Sichtbarkeit ihrer Marke, ihres Unternehmens bzw. Ihrer Produkte im Web.
Die Identifikation inhaltlicher Schnittmengen zwischen Unternehmensinteressen und -strategie und dem Interesse bestehender und zukünftiger Kunden bildet die Basis unserer Arbeit und ermöglicht unseren Kunden eine klare Positionierung im Netz.
Wir sind ein junges, agiles und hochmotiviertes Team. Die „RelevanzMacher“ sind Experten ihres Faches und vereinen KnowHow aus den Bereichen Content, Online Marketing, SEO, Digitaler Marktforschung sowie Strategie.
Damit beraten und betreuen wir Unternehmen aus den verschiedensten Branchen und Industriezweigen auf ihrem Weg zu digitaler Präsenz und Sichtbarkeit, vom Mittelstand bis zum Konzern.

Wir suchen dich!
Werde Teil der semcona-Familie und arbeite mit sympathischen und sehr engagierten Kollegen aus den Bereichen Analyse, Content, SEO und IT zusammen.

Robert Wauer
Geschäftsführer
Robert Wauer, Geschäftsführer mit langjähriger Erfahrung im Digitalen Marketing.
Robert Wauers 20-jährige Erfahrung im Bereich digitales Marketing startete mit Video Data Mining und interaktiven Filmprojekten, in diesen hält Robert Wauer vier Patente. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Dresden gründete und leitete er die azionare GmbH. In den Jahren 2010 und 2011 war die Agentur für digitale Kommunikation eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland.
Gut 5 Jahre nach der legendären und noch heute als Best Case bekannten Viral-Kampagne „Horst Schlämmer macht Führerschein“ für Volkswagen und diversen Social Media Kampagnen in unterschiedlichsten Branchen war die azionare GmbH im Jahr 2012 laut BVDW-Ranking die zweitgrößte Social Media Agentur Deutschlands. Zeit für Robert Wauer etwas Neues zu starten und sich dem Thema Semantik und Künstliche Intelligenz im Marketing zu widmen.
Heute ist Robert Wauer als Geschäftsführer der semcona GmbH tätig und kennt durch seine langjährige Erfahrung die Online Branche wie kaum ein anderer. Seit März 2019 ist er zudem stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Content Marketing im BVDW.
Das Team von semcona
Das sind wir! Ein junges und dennoch erfahrenes Team mit Experten für tiefgehende Analysen, Relevanzoptimierung sowie kontextuelles Targeting.

Marcel Päßler
Director Company Management
Mitglied der Geschäftsführung
Prokurist

Daniela Kloth
Chief Marketing Officer
Mitglied der Geschäftsführung
Prokuristin

Markus Engel
Head of Technology

Franziska Reck
Customer Success Managerin

Robert Pohl
Content Manager

Theresa Schmeil
Content Managerin

Maximilian Wauer
Content Manager

Natalie Scheffler
Content Redakteurin

Roberto Wenk
Chief Editor
NewCarz.de

Claudia Hoffmann
Analystin

Sven Biechteler
Developer

Sebastian Evermann
Developer

Marie-José Müller
BA-Studentin

Anja Kloß
im Sabbatical

Fritz
everybody’s darling
Unterstützung durch den Beirat
Uwe Bärmann und Gerhard Meyer unterstützen die Geschäftsführung der semcona GmbH als Beirat. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeiten in internationalen Executive Management Positionen, im Vorstand sowie bei Weltmarktführern verfügen sie gemeinsam nicht nur über mehr als 100 Jahre Erfahrung in den Bereichen Sales, Marketing und Strategische Allianzen, sondern hegen auch ein über Jahrzehnte hinweg aufgebautes, internationales Netzwerk.
Als Beirat bringen sie ihre fachliche Expertise ein und sind eine wichtige Stütze für richtungweisende Themen, die beispielsweise Strategie, Vision und Expansion betreffen und damit weit über das Tagesgeschäft hinausgehen.

Uwe Bärmann
Vorsitzender des Beirats

Gerhard Meyer
Beiratsmitglied