Unsere Leistungen

Wir wissen, wo unsere Stärken liegen und spielen diese mit aller Konsequenz für Ihren Erfolg aus.

Recherche und Analyse

Web Audit | Wettbewerber Audit

Erst ein tiefes Verständnis des „Nutzersprechs“ offenbart die Möglichkeiten und Ansätze für Inhalte, die Ihre Zielgruppe auch wirklich erreichen.

Dabei verlassen wir uns nicht nur auf unser Wissen des World Wide Webs, sondern arbeiten mit Big Data Analysen.

Millionen von Web-Daten werden bei uns durch semantische Strukturierung, Künstliche Intelligenz und Cognitive Computing zu wertvollen Smart Data. Für unsere Web-Audits werden sie von uns KI-gestützt aufbereitet und analysiert, um Ihnen möglichst tiefe Einblicke und relevante Erkenntnisse zu ermöglichen. Dafür betrachten wir die Inhalte und Aktivitäten im Netz aus Sicht Ihres Unternehmens, Ihrer Konsumenten und Ihrer Mitbewerber.
Unsere modular aufgebauten Audits beantworten Ihre Fragen
in Hinblick auf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Netz, zu Bestandskunden und neuen Zielgruppen. 

Wir identifizieren Themenschwerpunkte, spannende Nischenthemen und sich abzeichnende Trends und zeigen auf, in welchen Bereichen sich eine Positionierung nachhaltig lohnt.

SEO Audit

Für einen SEO-Audit analysieren und bewerten wir zusätzlich Ihre bestehenden Online-Präsenzen aus Sicht technischer SEO, deren saubere Umsetzung eine der Grundvoraussetzungen für eine hohe Sichtbarkeit im Netz ist.

Die Erkenntnisse aus den Analysen haben abteilungsübergreifende Relevanz, z.B. für Unternehmenskommunikation, Kampagnenkreation und -steuerung, SEA, Ressourcenorientierung, Produktentwicklung und Support.

Strategie und Konzeption

 

Kennen Sie das „Hey Joe Prinzip“? Dabei werden Prozesse ignoriert und Abläufe umgangen. So arbeiten wir nicht. Wir schießen nie aus der Hüfte, sondern überlegen uns sehr genau, was wir tun.

Jedes Projekt wird genau geplant und koordiniert, ohne dass die Agilität darunter leidet.

Gewonnene Erkenntnisse aus den Analysen setzen wir direkt für die strategische und inhaltliche Planung für Ihr Themenportal oder Content Hub ein. Dabei orientieren wir uns an gemeinsam definierten Zielen, deren Erfüllung wir später durch eine konstante Erfolgsmessung stets im Blick haben.

Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen ein nachhaltiges Inhaltskonzept, welches stets schnell, flexibel und zielführend auf relevante Trends reagiert und an wandelndes Kundenverhalten angepasst werden kann.

Folgende Fragen werden u. a. in der strategischen Planung und Konzeption berücksichtigt: 

  • Sollte Ihr Content Hub separat als Themenportal aufgesetzt oder in die bestehende Unternehmenswebsite integriert werden?
  • Das Aufgreifen welcher der identifizierten Themenschwerpunkte und Nischenthemen bringt Ihrem Unternehmen optimalen Nutzen und trägt dabei nachhaltig zur Stärkung der Markenbindung und zur Zielerreichung bei?
  • In welchen Umfängen müssen definierte Themenbereiche mit redaktionellen Beiträgen bedient werden, um hier eine hohe Wahrnehmung zu erzielen?
  • Wann sind saisonale Schwerpunkte für Fragen, welche Ihr Unternehmen mit seinem Portfolio und KnowHow beantworten kann, um sich mit hoher Sichtbarkeit im Netz zu platzieren?
  • Wie kann die im Netz dominierende Tonalität zu Ihren Themen in Ihrem Themenportal oder Content Hub aufgegriffen werden?

Inhalte, die erreichen

Der Nutzer erlebt den tagtäglichen Content-Schock. Diesem Datenmüll begegnen wir mit Qualität, Nutzen und Mehrwert.

Relevante Inhalte, klare Botschaften und eine vernünftige Struktur sind gut für den Nutzer und die Suchmaschine.

Wir sind keine „Copy-Writer“ – unsere Texte sind auf den Nutzer zugeschnitten und verzichten wenn möglich komplett auf Marketingsprech. Relevanz und Holismus bedeuten, sich einem Thema auf verschiedenen Wegen zu nähern und auch einmal die Perspektive zu wechseln. Genau dieser Anspruch ist es, der den Content unserer Redakteure so einzigartig und wertvoll für den Nutzer macht. Relevanzoptimierung, unter anderem mit der Smart Relevance Optimization Plattform (SRO),  sorgt vor allem für markenneutrale thematische Sichtbarkeit von Webinhalten.

Die Basis unserer Redaktionsarbeit sind die Erkenntnisse aus unseren Audits, den Analysen der Suchvolumina und der Suchmotivation der Nutzer. Aus diesem Wissen entstehen die holistischen und themenbezogenen Texte. Ziel ist es, durch die Identifikation relevanter Themen und Themenumfelder ein optimales Google-Ranking zu erreichen und die Nutzer langfristig an Ihre Inhalte zu binden.

„Content Marketing hat sich inzwischen gewandelt:
von der Marketing Technik zur Management-Disziplin.“

Quelle: Mirko Lange, Scompler

Dafür erarbeiten wir ausführliche monatliche Themenpläne, welche sich an der strategischen Planung orientieren und doch in Umfang, Tiefe und inhaltlichem Aufbau flexibel bleiben müssen. In regelmäßigen Kurz-Analysen betrachten wir deshalb die Entwicklung der definierten Hauptthemen in Bezug auf sich rasch entwickelnde Trends und Suchvolumina im Web, um höchstmöglichen Nutzen für Ihr Unternehmen sicherzustellen.

SEO Umsetzung

 

Wir verbinden Nützliches mit Wichtigem, Relevantes mit Wertvollem. Wir analysieren nicht nur, wir setzen auch um. Wir kümmern uns um eine saubere technische Basis und regelkonforme SEO Ihrer Seite. Wir monitoren und optimieren fortlaufend Ihre Webinhalte für eine ideale organische Sichtbarkeit, sowohl technisch als auch redaktionell.

Dabei legen wir Wert auf „Hilfe zur Selbsthilfe“, das heißt, wir schulen bei Bedarf auch Ihre Mitarbeiter. So lernen Ihre Mitarbeiter am praktischen Beispiel, wie man gute Inhalte produziert und sie auch nach allen Regeln der Kunst vermarktet, sodass sie von Nutzern wie Suchmaschinen als relevant und wertvoll erachtet werden.

Unser Lieblings-CMS ist WordPress. Aber wir arbeiten auch mit allen anderen Systemen, sofern Sie uns den Zugang gewähren.

Aktuelles rund um Relevanzoptimierung, Künstliche Intelligenz und Smart Data, organische Sichtbarkeit im Netz, Datenschutz und die Relevanzmacher-Kolumne gibt es hier:

In unserem Themenportal zeigen wir an praktischen Beispielen die Relevanzoptimierung und damit erzielte Ergebnisse auf.

Kontakt

Sie haben Fragen zu Künstlicher Intelligenz, Big Data Analysen, digitalen Strategien, digitalem Content oder einem konkreten Projekt? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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