Toyota Deutschland – SEO, SEO+ und Relevanz­optimierung

Die Toyota Deutschland GmbH (TDG) ist als Tochtergesellschaft der Toyota Motor Europe (TME) für den Vertrieb der Toyota Fahrzeuge in Deutschland zuständig. Toyota verkaufte 2018 weltweit 10,59 Mio Fahrzeuge und gehört damit zu den größten Automobilherstellern weltweit. Toyota ist zudem federführend bei der Entwicklung des hybriden Antriebskonzeptes. Seit 2015 verfolgt Toyota die Strategie „Emission Zero“ und hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen der Toyota Environmental Challenge bis 2050 die Emission auf nahe Null zu reduzieren. Toyota ist sich seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst und stellt sich ihr auch aktiv und das nicht nur bei der Fahrzeugflotte, sondern als ganzes Unternehmen.

Wir haben in semcona einen Partner gefunden, der auf Basis valider Daten und viel Erfahrung die Suchmaschinensichtbarkeit unserer Website schrittweise optimiert. Dabei ist uns die organische Sichtbarkeit insbesondere für unsere strategischen Themen wie Hybrid oder auch Mobilitätskonzepte sehr wichtig, wo semcona mit der KI-gestützten Relevanzoptimierung und auf Basis von Themenumfeldern sehr effizient und nachhaltig arbeitet. Anhand von definierten KPIs können wir die Erfolge und Veränderung gemeinsam messen und haben so für alle Seiten ein hohes Maß an Projekttransparenz geschaffen.

Niels Klamma

Head of Marketing Communication, Toyota Deutschland GmbH

Ziel des Projektes

Toyota Deutschland verfolgt das Ziel einer regelkonformen und technisch den aktuellen SEO-Anforderungen entsprechenden Website. Dabei spielen sowohl die technische Infrastruktur als auch Nutzerführung und Relevanz eine wichtige Rolle im Gesamtkonzept.

Umfang des Projektes

Nach einem umfassenden SEO-Audit erarbeitete semcona ein Konzept zur schrittweisen Optimierung der Seiteninhalte auf Nutzerbedürfnis und Relevanz. Insbesondere thematisch fokussierte Seitenbereiche wie der Content Hub „Hybrid“ oder auch die Ratgeber-Seiten stehen bei der Überarbeitung im Vordergrund.

Zusätzlich bewerten wir geplante Kampagnenseiten aus SEO-Sicht und geben Ratschläge und Änderungsempfehlungen bis hin zur kompletten Seitengestaltung. Dabei beziehen wir uns auf Daten unserer eigenen Analyse-Systeme (Web-Audit) als auch auf Daten aus searchmetrics, der Google Search Console und Google Analytics.

Ergebnis der Relevanzoptimierung und SEO+

Im engen und effizienten Zusammenspiel zwischen Toyota, der Lead-Agentur The&Partnership und semcona konnte so in den vergangen drei Jahren die Website technisch und inhaltlich sukzessive optimiert werden. Im Ranking aller Toyota-Domains weltweit nimmt toyota.de hinsichtlich der SEO-Konformität Spitzenpositionen ein.