Wir suchen dich: Web-Analyst (w/m/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Web Analyst (w/m/d) in Vollzeit bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden. Für Teilzeit-Modelle und standortunabhängiges Remote-Arbeiten sind wir grundsätzlich offen. Die Anstellung erfolgt unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Als Web-Analyst bist du dafür verantwortlich, Daten aus verschiedenen Web-Quellen zu analysieren und zu interpretieren. Mit Hilfe von KI-Tools hilfst du uns, datengetriebene Entscheidungen zu treffen und unsere Content Strategie zu optimieren. Wir wissen, dass dieser Job kein alltäglicher Job ist. Darum sind uns Quereinsteiger mit einer starken Affinität zu Zahlen & Daten, aber auch Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung mit Interesse an Web-Daten, sehr willkommen.

Deine Aufgaben:

  • Analyse und Interpretation von Daten aus verschiedenen Web-Quellen
  • Entwicklung von datengetriebenen Strategien zur Content Planung und Optimierung
  • Priorisierung von relevanten Themen für das Redaktionsteam
  • Analyse von Websites mit Fokus auf Nutzerfreundlichkeit (UX)
  • Generierung von Insights mittels Customer-Journey-, Traffic- und Funnel-Analysen zur Messung der Performance von digitalen Touchpoints
  • Identifikation von Trends in den Daten und Erkennen von Optimierungspotenzialen zur Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Prüfung SEO-relevanter Messgrößen
  • Überprüfung und laufende Beobachtung von Leistungskennzahlen und -Messwerten einer Onlinepräsenz (KPI-Überwachung)
  • Erstellung von Monatsreports
  • Quellenrecherche
  • Aufbereitung und Präsentation von Ergebnissen in Form von Berichten und Dashboards
  • Arbeit mit verschiedenen KI-Tools und Datenanalyse-Software

Wir suchen jemanden mit folgenden Qualifikationen:

  • Erfahrung in der Analyse von Daten
  • Fähigkeit, komplexe Daten in verständliche Berichte zu übersetzen
  • sicherer Umgang mit Microsoft Office (insbesondere Excel und PowerPoint)
  • kundenorientierte Denkweise
  • strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • offene und unterstützende Zusammenarbeit im Team
  • Bereitschaft für einen intensiven Wissensaustausch
  • sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache oder auf Niveau C2 des europäischen Referenzrahmens), sehr gute Englischkenntnisse wünschenswert
  • interdisziplinäre Kenntnisse, z. B. im Bereich Usability, Online-Marketing, Conversion Rate Optimierung, Webdesign und Web-Entwicklung sind von Vorteil
  • Ausbildung als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung oder ein Studium mit analytischem Hintergrund ist von Vorteil
  • bereits Erfahrung mit folgenden Tools: Searchmetrics , Sistrix, Google-Dienste, Matomo ist wünschenswert, aber nicht zwingend

Wir bieten dir folgende Benefits:

  • attraktive und marktgerechte Vergütung ohne Gender Pay Gap
  • unbefristeter Arbeitsvertrag
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeit des dauerhaften mobilen Arbeitens im Homeoffice zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit
  • Vollzeit- oder Teilzeitmodelle
  • familiäres Team
  • regelmäßige teambildende Maßnahmen
  • fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch Feedbackgespräche
  • viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und eigenverantwortliches Handeln
  • Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • kostenlose Erfrischungen und ergonomische Arbeitsplatzgestaltung

Wir sind die RelevanzMacher

Wir, das Team der semcona GmbH, bezeichnen uns als RelevanzMacher. Denn seit über zehn Jahren arbeiten wir als Online-Marketing-Manufaktur erfolgreich für nationale und internationale mittelständische Unternehmen und Großkonzerne aus verschiedenen Branchen (z. B. Automotive, Gesundheit, Ernährung und Finanzen). Das Geheimnis unseres Erfolges ist unter anderem KI-gestützter hochwertiger Content, der für die Kunden unserer Kunden relevant ist. Dadurch sorgen wir dafür, dass unsere Kunden bei Google auf Seite 1 erscheinen.

Wir wollen dich als unsere neue RelevanzMacherin bzw. neuen RelevanzMacher. Unser Sitz ist Neukirch/Lausitz, aber unser 20-köpfiges Team arbeitet sowohl in der Zentrale, als auch von Zuhause aus – deutschlandweit. Wir leben ein offenes Betriebsklima mit flachen Hierarchien. Werde Teil der semcona-Familie und arbeite mit sympathischen und sehr engagierten Kollegen aus den Bereichen Analyse, Content, SEO und IT zusammen.

Interessiert? Wir freuen uns auf dich!

Wenn du eine proaktive, lösungsorientierte und kundenorientierte Person bist, die gerne Verantwortung übernimmt und in einem dynamischen Umfeld arbeitet, dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen! Schick uns deine Bewerbungsunterlagen inkl. deiner Gehaltsvorstellungen und deinem frühestmöglichen Eintrittstermin per E-Mail an: bewerbung@semcona.com

Für Fragen stehen dir Marcel Päßler unter Tel. +49 35951 34990210 oder Daniela Kloth unter Tel. +49 35951 34990208 gern zur Verfügung.

Weitere offene Stellen und Jobs:

Customer Success Manager (m/w/d)

SEO Manager (m/w/d)