Loading...

März 2019

Social Bots zwischen Gefahr und Chance

Von | 26. März 2019|Kategorien: Social Media|Tags: , , , , , , , , , |

Die großflächige Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch falsche Informationen nimmt zu. Die Hemmschwelle sinkt, eine Meinungsäußerung auf Basis von Fake News anderen Internetnutzern bereit zu stellen. Mit Hilfe von Social Bots wird im Lobbyismus vermehrt Meinungsmache betrieben. Der Datenverkehr steigt und individuelle Sichtweisen treten verstärkt in den öffentlichen Diskurs ein. Bots sind ein oft genutztes Mittel, um mit Fake News ein dominantes Meinungsbild aufzubauen. Wir erläutern, wie die Verbreitung von Desinformation abläuft und wie ein wirksamer Schutz möglich ist.

(mehr …)

Maximilian Wauer: „Ich wurde bei semcona super aufgenommen.“

Von | 21. März 2019|Kategorien: semcona|Tags: , , , , , , , , |

Seit Oktober 2018 ist Maximilian Wauer bei semcona als dualer Student tätig. Er studiert Betriebliches Ressourcenmanagement an der Berufsakademie Bautzen. Inzwischen befindet er sich bereits in der zweiten Praxisphase.

(mehr …)

Näher betrachtet: Brand Fitting

Von | 19. März 2019|Kategorien: Smart Relevance Advertising|Tags: , , , , , , , |

Ein Phänomen, welches uns immer wieder in Gesprächen mit Vermarktern, Agenturen und Werbetreibenden über den Weg läuft, sind komplett unterschiedliche (oder auch hanebüchene) Definitionen wichtiger Leistungen im Online Advertising. Jeder Dritte Targeting-Anbieter wirbt zum Beispiel mit „Brand Fitting“ und „Brand Safety“. Als Feature der mit ihn ausgesteuerten Online-Kampagnen.

Doch was steckt eigentlich dahinter? Was ist das und was ist es nicht? Was kann es und ist Brand Fitting für alle Kampagnenarten gleichermaßen geeignet?

Die folgenden Beiträge versuchen diese Fragen verständlich zu beantworten.

(mehr …)

CMCX – eine Konferenz über Content, Marketing, Relevanz und ein wenig KI

Von | 15. März 2019|Kategorien: Allgemein|Tags: , , , , , |

TLDR; Die CMCX am 12.03.19 war geprägt von vielen sehr guten Einblicken in die Content Bemühungen der Marken. Sie bot einiges Neues, aber auch vieles, was eigentlich schon Usus sein sollte. Relevanz und Content Themen waren die meist verwendeten Begriffe in den Vorträgen, allerdings aus meiner Sicht nicht immer im korrekten Context. Hier ist noch viel Luft nach oben!

(mehr …)

SMX München: Game of Search

Von | 13. März 2019|Kategorien: Allgemein|

Deutschlands größte Suchmaschinenmarketingkonferenz, die SMX, geht auch dieses Jahr wieder in die nächste Runde. Am 2.-3. April dreht sich im ICM – Internationales Congress Center München alles um Suchmarketing. Das diesjährige Thema lautet „Game of Search“.

(mehr …)