Deutschlands größte Suchmaschinenmarketingkonferenz, die SMX, geht auch dieses Jahr wieder in die nächste Runde. Am 2.-3. April dreht sich im ICM – Internationales Congress Center München alles um Suchmarketing. Das diesjährige Thema lautet „Game of Search“.

Mit SEMCONASMX 15% Rabatt auf die SMX Tickets

Wir freuen uns sehr, dass wir ab diesem Jahr Blog Partner der SMX sind und können euch demzufolge einen Rabattcode zur Verfügung stellen. Mit SEMCONASMX gibt es 15% Rabatt auf die Tickets zur SMX in München. Hier gelangt ihr zu den Tickets.

Was ist Suchmarketing?

Suchmarketing oder Suchmaschinenmarketing ist ein Teilbereich des Online Marketings und wird in zwei Bereiche unterteilt. Zum einen SEA (Suchmaschinenwerbung) und zum anderen SEO (Suchmaschinenoptimierung). Beide Bereiche umfassen Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern auf Webseiten.

Suchmarketing ist und bleibt ein Trendthema und ist im Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Es gibt ständig neue Trends und Technologien und daher ist es für Marketer besonders wichtig sich über aktuelle Trends und Themen zu informieren und auszutauschen. Daran knüpft die Search Marketing Expo (SMX) mit ihrem anwenderorientierten Programm an.

Der Timetable für die zwei Konferenztage steht bereits fest und ein Blick darauf ist jedem geraten, denn teilweise laufen bis zu sieben Sessions parallel. Die Teilnehmer sollten sich also bereits vorab Gedanken machen, welche Vorträge sie interessiert – eins vorweg: die Auswahl wird nicht leicht. 😉

Die Themen der SMX München im Überblick

Insgesamt gibt es 10 verschiedene Thementracks. Hauptfokus der Konferenz liegt auf den Themen rund um Online-Marketing, SEO und SEA. Um euch einen kurzen Überblick zu geben haben wir nachfolgend die Thementracks mit einigen Auszügen der Sessions dargestellt:

SEO und SEA Basics

  • Keyword-Strategien, SEO und SEA Audits für nachhaltige Optimierung

SEO

  • SERP-Optimierung, SEO Kannibalisierung, Google Search Console

SEA

  • KI für SEA, Zielgruppenansprache, Automatisierung von Google Ads

Analytics & Data

  • Multitouch und Omnichannel Attribution, Analytics für die Optimierung der User Journey

Beyond Google

  • Ranking Faktoren auf YouTube & Co., Amazon Kampagnen, E-Mail Marketing

SMX für E-Commerce

  • Optimierung, Tracking und technische SEO im E-Commerce

Solution Track

  • Praxistipps zur Google Ads Optimierung

AI @Work

Content

  • Content-Analyse, Kreativität, Content-Marketing, Technical Content Optimization

Specials

  • Internationalisierung, Recruiting 2020, YouTube Kanäle, Gelbe Seiten 2.0.

Nähere Infos findet ihr hier.

Wer steckt hinter der SMX 2019?

Hinter dem Team des SMX München steht keine Agentur oder Anbieter, sondern ein neutrales Redaktionsteam. Die SMX möchte Ihre Besucher mit neuen Taktiken, Strategien und Ideen im Bereich des Online Marketings begeistern. Internationale Top Experten der Branche stehen den Besuchern Frage und Antwort und untermauern somit das anwenderorientierte Programm.

Zu den Top Speakern dieses Jahr zählen:

  • John Müller von Google
  • Purna Virji von Microsoft
  • Patrick Stock von IBM
  • Luis Navarrete Gómez von LEGO
  • Florian Eckert von McDonald‘s

Hier könnt ihr noch einmal einen Blick in die gesamte Referenten-Liste werfen.

Die SMX abseits der Konferenztage

Neben den regulären Konferenztagen gibt es noch viele weitere Programm Highlights:

Pre-Conference am 1. April

ISS – International Search Summit

Bereits am 1. April findet der Pre-Conference Tag statt. An diesem Tag findet auch der ISS – International Search Summit statt. Dieser beleuchtet internationale Online Marketing Optimierungen. Es werden Taktiken, Strategien und zahlreiche Case-Studies von internationalen Top Speakern vorgestellt.

Achtung: Der Summit wird in englischer Sprache abgehalten.

SMX Workshops

Wer sein Wissen vor der SMX noch vertiefen will, für den sind die Workshops das Richtige. Es gibt sechs verschiedene Workshops zur Auswahl. Wer Interesse hat, kann sich hier informieren: https://smxmuenchen.de/workshop-ueberblick/

Inhouse SEO Meeting

Als wäre der ISS und die Workshops nicht genug, gibt es am Abend auch noch die Möglichkeit an einem Inhouse SEO Meeting teilzunehmen. Hier geht es darum mit SEOs und Online Marketers in neutraler Runde ins Gespräch zu kommen.

1. und 2. Konferenztag

Deep Dive Sessions

Am 2. Und 3. April finden ab 8 Uhr die regulären Konferenztage statt. Parallel laufen ab 10.30 Uhr die Deep Dive Sessions. Deren Ziel ist es, ein spezielles Thema in kleinen Gruppen näher zu betrachten.

Es werden am ersten Tag drei Deep Dive Sessions angeboten:

  • Die Kunst digitaler Berührung mit Karl Kratz
  • Meeting Googles Johannes Müller
  • Bidding Tools und Strategien: Die Google Marketing Plattform im Vergleich mit Drittanbieter-Tools

Am zweiten Tag geht es weiter mit diesen Sessions:

  • Quality Booster – SEA Management mit sauberen Daten und robusten Tracking-Setups
  • Alles, was (Datenschutz-) recht ist! Q&A zu den wichtigsten rechtlichen Themen
  • SEO-Prozessoptimierung & Automatisierung II
  • Searcher Behaviour
  • Meeting Googles Johannes Müller

SEMY AWARDS 2019

Der SEMY Award ist der Deutsche Suchmarketingpreis für die Ehrung der besten Kampagnen und wird in der letzten Session des ersten Konferenztages verliehen. Dieses Jahr wir der SEMY in zwei Kategorien verliehen. Jeweils drei Nominierte haben die Möglichkeit ihre Kampagnen im Bereich SEA und dem Bereich SEO/Content Marketing vorzustellen. Anschließend entscheidet das Publikum, wer den Preis verliehen bekommt.

SMX After Dark

Auf der anschließenden Abendveranstaltung gibt es dann die Möglichkeit mit den Gewinnern zu feiern und mit anderen Besuchern zu networken. Die Abendveranstaltung findet im HEART ♡ Restaurant & Bar in München statt.

Grundsätzlich ist auf der SMX 2019 in München für jeden etwas dabei! Wenn auch Du dabei sein willst, dann nutze unseren Rabattcode SEMCONASMX und sichere dir 15% Rabatt auf dein Ticket!