Am 12. und 13. März findet in München die Content Marketing Conference & Exposition statt. Die CMCX ist für alle Content Marketing Begeisterten & Entscheider das Top-Event in der Branche. Auf welche Themen wir gespannt sein dürfen und welche hochkarätigen Speaker auftreten, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

5 Bühnen und zahlreiche Themen

Ein Blick ins Programm der diesjährigen CMCX verrät, es wird spannend und vielfältig. Mehr als 100 Top-Speaker und Stars der Szene werden auf fünf verschiedenen Bühnen über aktuelle Content Marketing Themen referieren. Auf jeweils zwei Konferenz- und Workshopbühnen sowie einer Solution Area werden interessante Best Practice Cases der Branche vorgestellt.

Der erste Konferenztag beginnt mit den Trends für 2019 im Content Marketing. Nachfolgend wird über Content Strategien, Content Marketing Plattformen und die richtige Zielgruppe im Content Marketing gesprochen. Ein weiteres Top Thema ist der Newsroom – die Sparkasse verrät wie Kommunikations- und Marketingdisziplinen an dieser Stelle zusammenkommen.

Es wird aber auch vorgestellt, wie Content Marketing im Printbereich Anwendung findet, welche Rolle Emojis spielen und was Content Marketing für digitale Sprachassistenten bedeutet.

Interessant wird sicherlich der Vortrag von Pfizer Pharma mit dem Titel „Content Marketing brauchen wir nicht! – Sieben Schritte wie ihr interne Stakeholder von Content Marketing überzeugt“.

Am zweiten Konferenztag wird man sich intensiv mit den Themen Native Advertising und B2B Content Marketing beschäftigen. Die Trends Influencer Marketing, Storytelling und Podcasts werden an diesem Tag ebenfalls eine Rolle spielen.

Wer sich einen detaillierten Überblick über die Agenda verschaffen möchte, kann diese gern unter https://content-marketing-conference.com/conference/agenda/ einsehen.

CMCX – das Event der Top-Speaker

Bereits in den vergangenen Jahren standen zahlreiche Top Speaker und Stars der Szene auf den Bühnen der Content Marketing Conference.

Und auch dieses Jahr ist das Speaker Line-up wieder vielfältig und mit hochkarätigen Köpfen besetzt. Insgesamt werden über 100 Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Content Marketing teilen. Darunter unter anderem Führungskräfte und Marketing-Experten von folgenden Brands:

  • BMW
  • Adidas
  • McDonald’s
  • Hornbach
  • Deutsche Bank
  • Walt Disney
  • Toyota
  • Linde
  • Sixt
  • v.m.

Hier geht es zum gesamten Speaker Line-up.

Neuste Technologien und Lösungen auf der CMCX Messe

Neben den spannenden Vorträgen und Workshops findet an beiden Tagen noch die Content-Marketing Fachmesse statt. Es werden rund 5.000 Besucher erwartet, denn die CMCX ist die einzige Fachmesse für Content Marketing in Europa. Auf der Messe präsentieren sich führende Unternehmen der Content Marketing Branche und stellen neue Trends, Technologien und Lösungen vor.

Da der Bereich des Content Marketings vielseitig und breitgefächert ist, präsentieren sich auch verschiedenste Aussteller. Zum einen sind das Dienstleister und Publisher aber zum anderen auch Technologieanbieter sowie Start-ups. Diese decken folgende Bereiche ab:

  • Content-Marketing Analyse, Strategie, Konzeption und Beratung, Automatisierung, Plattformen & Technologie
  • B2B-Content-Marketing (Leadmanagement)
  • Native Advertising
  • Content-Formate (z. B. Video Content-Marketing)
  • SEO
  • Storytelling
  • Influencer-Marketing
  • Content-Seeding

Übrigens: Neben der CMCX findet gleichzeitig auch die Internet World Expo in der Messe München statt.

Networken im Zug & auf der CMCX Night

Wem die Konferenz und Messe noch nicht reicht, der kann sich noch eins der CMCX ON RAILS Tickets für den 11. März besorgen. Denn es wird einen exklusiven Zug für die Anreise von Köln nach München geben, eine Pre-Konferenz mit 600 km Content-Marketing und bis zu 300 km/h im ICE der Deutschen Bahn. So habt ihr die Chance, bereits vorab mit einigen anderen Teilnehmern zu networken. Moderator Frank Puscher sowie einige Speaker werden ebenfalls mitreisen und können euch sicherlich schon den ein oder anderen Einblick in die euch zu erwartenden Themen geben.

Doch auch nach dem Event gibt es noch die Möglichkeit mit anderen Content Marketing Begeisterten ins Gespräch zu kommen. Auf der Abendveranstaltung, der CMCX Night, werden Speaker, Aussteller und Besucher in lockerer Atmosphäre im Filmcasino München, direkt am Odeonsplatz, den ersten Abend der CMCX ausklingen lassen.

Auch wir sind auf der CMCX vor Ort und werden uns über die neusten Trends des Content Marketings informieren. Selbstverständlich gibt es nach der Veranstaltung hier einen Recap. 😊