Im Auftrag von desio-design.com haben wir die Studie „E-Mobility im Social Web“ durchgeführt. Erste Ergebnisse zeigen wir euch heute exklusiv.

Bei der Social Media Analyse ging es darum zu analysieren, wie sich Nutzer im Social Web über die Themen E-Mobility, Luxuswagen und Tesla unterhalten. DESIO-DESIGN wird die Ergebnisse im Rahmen des Cabrio & Sportscars Salon 2015 allen Interessierten vorstellen, denn E-Mobility ist auch ein Schwerpunkt der Messe.

Betrachtet man die TagCloud zum Thema „E-Mobility“, so fällt schnell auf, dass Nutzer unterschiedliche Modelle diskutieren. Dabei sticht vor allem Tesla als Vorreiter auf diesem Gebiet hervor. Doch auch andere Anbieter, wie beispielsweise Renault, Nissan oder sogar Apple werden genannt. Ein besonders wichtiges Thema sind neben den Modellen die Kapazitäten der verwendeten Akkus und damit verbunden die Verfügbarkeit von Ladestationen und Ladesäulen.

Elektromobilität

Basis der Auswertung: 152.249 nutzergenerierte Daten in 1.030 Netzwerken aus dem Zeitraum 01.04.2014 bis 20.04.2015

Die Analyse der Top-Netzwerke zum Thema „Tesla“ zeigt auf, wie vielfältig das Social Web ist. Gerade tiefer gehende Diskussionen finden häufig in Fachforen statt. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Diskussionen über Tesla im tff-forum (Forum für Tesla Fahrer und Freunde) anzutreffen sind. Auch die anderen Top-Netzwerke, wie z. B. motor-talk.de, goingelectric.de oder mein-elektroauto.com, bestätigen, dass die Wahl des Kommunikationskanals eine der wichtigsten Bestandteile jedweder Social Media Strategie sein müssen. Nur wer weiß, wo die Zielgruppe über welche Themen spricht, kann mit seinen Maßnahmen auch erfolgreich sein. Auch wenn Facebook mit Abstand die größten Nutzerzahlen in Deutschland hat (rund ca. 27 Mio Nutzer), liegt es beim Thema „Tesla“ weit hinter dem Top-Netzwerk TFF (mit nicht einmal 2.000 Mitgliedern) zurück.

Tesla

Basis der Auswertung: : 98.175 nutzergenerierte Daten aus dem Zeitraum 01.04.2014 bis 20.04.2015

Betrachtet man die Häufigkeiten bestimmter Themen im Vergleich über alle drei Suchkategorien, so ist festzustellen, dass beim Thema „Tesla“ vor allem Corporate Themen überwiegen. Dies ist auf eine Vielzahl von Diskussionen rund um das Gerücht um den Verkauf von Tesla an Apple zurückzuführen. Beim Thema Luxusautos stehen hingegen aktuelle Trends sowie konkrete Marken im Vordergrund. Demgegenüber werden bei E-Mobility vorrangig mögliche politische Aspekte, wie beispielsweise Subventionen oder verringerte Steuern, besprochen.

Themen Luxusautos, E-Mobilität und Tesla

Basis der Auswertung: : 571.858 nutzergenerierte Daten aus dem Zeitraum 01.04.2014 bis 20.04.2015

Wer Lust hat, mehr über diese Studie zu erfahren, dem empfehlen wir den Stand von DESIO-DESIGN beim Cabrio & Sportscars Salon 2015 in Düsseldorf. Die ersten fünf Leser, die sich mit dem Kennwort „semcona“ bei DESIO-DESIGN melden, erhalten noch eine Freikarte zur Messe. Wir wünschen viel Spaß!

 

Daniela Kloth verantwortet als Head of Marketing die konsequente Ausrichtung der semcona GmbH mit ihren Smart Relevance Solutions an den Bedürfnissen des Marktes. Als erfahrene Medienmanagerin verfügt sie über umfangreiches Know-how im Onlinemarketing, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Bereich Social Media Marketing. Im semcona Blog beschäftigt sie sich intensiv mit den Themen Context Marketing, Cognitive Computing sowie Smart Data.